Francais
English
Español
Profil
Lokalität
Kontakt
Haftungsausschluss
 
 
 
 
 

 

 
 

Werdegang von Dr. F. M. Rutschi


Im Jahre 1955 als Sohn von Schweizer Eltern in Caracas (Venezuela) geboren, studierte Federico Marcos Rutschi Rechtswissenschaft an der Universität Bern, wo er im Jahre 1984 – mit einer arbeitsrechtlichen Dissertation bei Prof. H. P. Tschudi – als Dr. iur. abschloss. Hierauf liess er sich in Genf nieder, wo er bei einer Rechtsschutzversicherung als Konsulent in den Bereichen Haftpflichtrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht und Vertragsrecht tätig war.

Im Jahre 1989 wechselte er zum Eidgenössischen Handelsregisteramt in Bern, einer Abteilung des Bundesamtes für Justiz. Dort war er zuständig für die Prüfung und Genehmigung von Eintragungen der kantonalen Handelsregisterämter und die Begutachtung von Rechtsfragen in den Bereichen Firmenrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Stiftungs- und Vereinsrecht sowie Verwaltungsrecht, Prozessrecht und Internationales Recht.

Im Jahre 1996 dislozierte Federico M. Rutschi zu Studienzwecken in die USA, wo er an der Georgetown University in Washington D.C. mit einem LL.M. (Master of Laws) abschloss. 1997 bestand er das New Yorker Anwaltsexamen. Zurück in der Schweiz, erwarb Federico M. Rutschi 1999 auch das Schweizer Anwaltsdiplom, was ihm ermöglichte, ebenfalls in der Schweiz als Anwalt zu praktizieren.
In den Jahren 2000 bis 2003 war Federico M. Rutschi in zwei Wirtschaftskanzleien in Zürich als Anwalt tätig, bevor er im August 2003 seine eigene Kanzlei im Zentrum Zürichs eröffnete.